Karriere-FAQ Ihre Fragen - unsere Antworten

Bei der Jobsuche gibt es für jeden Bewerber viele unbeantwortete Fragen. Damit Sie Ihre Fragen für einen Job bei DACHSER & KOLB möglichst umfangreich beantwortet wissen, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zusammen gestellt. Sollten Ihre Fragen damit nicht beantwortet sein freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Wir beantworten Fragen zur Arbeit bei DACHSER & KOLB

Was macht DACHSER & KOLB als Arbeitgeber besonders attraktiv?

Für potenzielle Mitarbeiter ist DACHSER & KOLB aus sehr verschiedenen Gründen ein attraktives Unternehmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist mit Sicherheit die gelebte offene und freundliche Unternehmenskultur, bei der immer der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht. Jeder einzelne Mitarbeiter erhält dabei Wertschätzung für seine geleistete Arbeit und wird von den Führungskräften bestmöglich unterstützt. Die Aufgaben werden nach den Stärken der Teammitglieder so verteilt, dass sich jeder bestmöglich entfalten kann. Eigenständige und verantwortungsvolle Bearbeitung der zugeteilten Aufgaben ist dabei immer Kern der Arbeitsphilosophie. Aber auch die Arbeitsumgebung ist für eine angenehme Arbeitsatmosphäre durch den Neubau und die damit einhergehende Berücksichtigung sämtlicher Aspekte optimal geschaffen.

Was zeichnet die tägliche Zusammenarbeit bei DACHSER & KOLB aus?

Die Mitarbeiter werden von der Unternehmensleitung sehr familiär und offen geführt. Konstruktive und innovative Ideen sowie Verbesserungsvorschläge werden aufgeschlossen angenommen und auf Machbarkeit überprüft. Die Mitarbeiter von DACHSER & KOLB verfolgen abteilungsübergreifend ein Ziel und unterstützen sich dabei gegenseitig. Die Zusammenarbeit ist sehr freundschaftlich, was sich auch an zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der Arbeitszeit erkennbar macht.

Wie sieht die Einarbeitung für neue Mitarbeiter aus?

Neue Mitarbeiter erhalten an ihrem ersten Arbeitstag bereits einen Einarbeitungsplan, der Sicherheit vom ersten Tag an vermittelt und aufzeigt, was wann geplant ist und wer die entsprechenden Ansprechpartner sind. Während der Einarbeitungszeit steht dem neuen Mitarbeiter sowohl ein Kollege wie auch seine Führungskraft mit Rat und Tat zur. Eine Aufgabenliste mit entsprechenden Dokumentationen wird dem Mitarbeiter für die Einarbeitung und selbstverständlich die Zeit danach zur Verfügung gestellt, sodass sich der Mitarbeiter vom ersten Tag an gut aufgehoben und sicher fühlt.

Welche Berufe sind derzeit besonders gefragt?

Besonders gefragt sind bei DACHSER & KOLB derzeit die Stellen rund um den Customer Service & Sales. Aufgrund der unterschiedlichen Bereiche wie Air & Sea, Road und Geschäftsumzüge können Bewerber dort ihren Berufswunsch individuell aussuchen.

Bietet DACHSER & KOLB verschiedene Arbeitszeitmodelle an?

Die individuellen Arbeitszeitwünsche der neuen Mitarbeiter werden vorab bereits besprochen und von DACHSER & KOLB soweit es möglich ist berücksichtigt. Derzeit sind sämtliche Modelle denkbar und auch bereits umgesetzt worden.

Habe ich bei DACHSER & KOLB die Möglichkeit mich weiterzubilden/-entwickeln?

DACHSER & KOLB ist immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeiter, die gerne mehr Verantwortung übernehmen und sich weiterbilden möchten. Diesem Wunsch kommen die Verantwortlichen gerne nach und geben sich große Mühe jeden Mitarbeiter nach dessen Wünsche, Fähigkeiten und Stärken voranzubringen. Da wir als Tochterunternehmen des Konzerns Dachser auch auf sämtliche dort angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten zurückgreifen können ist das Angebot auch an internen Weiterbildungen breit gefächert.

Auf was legt die Geschäftsleitung im Arbeitsalltag besonders Wert?

Dass sich alle Mitarbeiter wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen ist der Geschäftsleitung besonders wichtig. Denn nur Mitarbeiter, die mit Freude an der Arbeit sind können auch gute Ergebnisse erzielen. Einen angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen und zu fördern ist deshalb eine große Herausforderung, der sich die gesamte Geschäftsleitung von DACHSER & KOLB täglich gerne stellt.

Muss ich für einen Job bei DACHSER & KOLB zwingend Vorkenntnisse in der Logistikbranche vorweisen?

Für einen Job bei DACHSER & KOLB brauchen Sie nicht unbedingt Vorkenntnisse in der Logistikbranche. Viel wichtiger ist uns eine zuverlässige, engagierte und offene Arbeitsweise und Spaß an den Ihnen anvertrauten Aufgaben.

Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung meine Ausbildung/mein Job gehen soll. Ist ein Praktikum/Probearbeiten möglich?

Ein Schnuppertag ist bei DACHSER & KOLB jederzeit möglich, wir sehen das als optimale Möglichkeit herauszufinden, was einem selbst Spaß macht und bei welchem Beruf man Tag für Tag mit Freude dabei sein kann.

Wie sind die räumlichen Arbeitsgegebenheiten bei DACHSER & KOLB?

Die Firmenzentrale in Kempten wurde im Juli 2020 neu bezogen, im Neubau wurden sämtliche Abläufe des Unternehmens sowie sämtliche Arbeits-, Organisations- und Gesundheitsmaßnahmen der Mitarbeiter mit einbezogen. Durch optimales Raumklima, großzügige Sozialräume und individuelle Raumaufteilungen ist für ein angenehmes Arbeitsklima bestmöglich vorgesorgt worden.

Gibt es Zusatz-Vorteile, die DACHSER & KOLB anbietet?

Wir können aufgrund der Zugehörigkeit zum Mutterkonzern Dachser ein umfangreiches Portfolio an Benefits anbieten. Neben der Möglichkeit über Corporate Benefits zahlreiche Vergünstigungen wahrzunehmen gibt es auch regionale Vorteile. So zum Beispiel vergünstigte Tarife in Fitnessstudios oder reduzierter Eintritt in Thermalbäder, beim Eislaufen oder in einer Wakeboardanlage.

Noch unbeantwortete Fragen?