zurück zur Übersicht

FOS-Praktikum bei DACHSER & KOLB

Nachwuchskräfte zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern ist eine wichtige Aufgabe von Unternehmen. Um jungen Menschen bei der Berufsorientierung zu helfen sind Praktika in diesem Rahmen eine tolle Sache. Und genau aus diesem Grund hat DACHSER & KOLB im Herbst 2022 zum ersten Mal eine Praktikumsstelle innerhalb des FOS-Praktikumskonzepts ausgeschrieben.

Für seine Praktikumszeit hat Niklas, der erste FOS-Praktikant bei DACHSER & KOLB, einen festen Ansprechpartner innerhalb des Umzugsunternehmens. Doch der war nicht nur während des Praktikums immer für ihn da sondern, auch schon davor. Denn mit ihm konnte er bereits im Voraus abstimmen, aus welchem Bereich des Unternehmens er am liebsten Eindrücke erhalten würde. Aus der Auswahl an Abteilungen – Disposition, Customer Service & Sales, Verwaltung und Marketing – entschied er sich für die Kundenberatung.

In dieser Abteilung durfte er nach einer intensiven Einarbeitung auch direkt unter Aufsicht Arbeiten selbständig erledigen. Das bot ihm die Möglichkeit Erfahrungen darin zu sammeln, wie Angebote erstellt, Kunden betreut und neue Aufträge akquiriert werden. Sein Alltag im Verkauf beinhaltet hauptsächlich den Austausch mit dem Kunden per Telefon oder E-Mail. Nebenbei bearbeitet er neue Anfragen am Computer, erstellt Angebote oder liest bzw. beantwortet Mails. Um dabei den Überblick zu behalten meint Niklas: “Ordnung ist hier das A & O“. Durch das selbstständige Arbeiten muss Niklas auch Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Doch das gefällt ihm an dieser Arbeit, genauso wie das Bearbeiten der individuellen Kundenwünsche – dadurch ist kein Tag wie der andere. Allgemein ist sein Eindruck von DACHSER & KOLB sehr positiv. Besonders das junge Team und das angenehme Betriebsklima haben ihm das Einleben vereinfacht. Und er freut sich, dass er keine typischen Praktikanten-Arbeiten zugewiesen bekam sondern sich sehr schnell selber einbringen konnte.

Auf die Frage hin, ob die Umzugsbranche oder der Verkauf etwas für ihn ist, antwortet er: „Nein, eher nicht. Das wusste ich aber davor schon, mich reizt nach dem Schulabschluss mehr die Baubranche als Bautechniker kennenzulernen. Aber ich sehe das Praktikum keineswegs als verlorene Zeit, denn genau dafür sind Praktika gut. Neues kennenlernen und entscheiden, ob der Job etwas für einen ist oder nicht. Es wäre ja deutlich tragischer, nicht die Möglichkeit zu haben, Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt zu erhalten und sich eventuell dadurch für einen falschen Werdegang zu entscheiden.“ Für Niklas ist das Praktikum bei DACHSER & KOLB im Februar 2023 vorbei, aber die nächste Praktikantin hat sich bereits beworben und wird direkt ab März starten. Darauf freut sich Ausbildungsleiter Peter Beutel schon: „Wir freuen uns, weiterhin junge Menschen im Unternehmen zu haben, die sich für die Logistik interessieren und sind gespannt, was wir gemeinsam noch voneinander lernen können. Und natürlich bedanken wir uns herzlich bei Niklas für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm nur das Beste für seinen künftigen Werdegang“.

Über das Praktikumskonzept der Fachoberschule

Die FOS baut auf dem mittleren Schulabschluss auf und führt über die Jahrgangsstufen 11 und 12 zur allgemeinen Fachhochschulreife. Bei diesem Schulkonzept ist es Pflicht, dass jeder Schüler in der elften Jahrgangsstufe eine fachpraktische Ausbildung absolviert. Diese findet im zweiwöchigen Wechsel (Blockunterricht) mit dem schulischen Unterricht statt. Zum Halbjahr wechseln die Schüler dann den Betrieb, um mehrere Berufseindrücke sammeln zu können. Während ihrer Praktikumszeiten müssen die Schüler ein Nachweisheft führen, in dem sie ihre täglichen Aufgaben notieren. Auch ein ausführlicher Bericht über einen Geschäftsprozess und eine Präsentation gehören zum Arbeitsauftrag der Schule.