Messeunterstützung auf der Gardiente



Auf der großen Fachmesse für Gartenkultur „gardiente“ in Hofheim-Wallau hat das Logistikunternehmen DACHSER & KOLB die Aussteller bei sämtlichen Tätigkeiten rund um den Messebau und –transport auf dem Messegelände unterstützt. Über 70 Aussteller waren auf der Messe, bei der alles rund um Gartenmöbel, Sonnenschirme, Schirmständer, BBQ, Textilien und Accessoires ausgestellt wurde, vor Ort.

Alle Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Gardiente vorgestellt haben, konnten in verschiedenen Bereichen und Zeitspannen die Service-Angebote von DACHSER & KOLB ALS Messelogistiker nutzen. Zu Beginn des Messeaufbaus unterstützten die Mitarbeiter des Möbellogistikers die Aussteller beim Abladen der Messestände und dem Transport zum entsprechenden Standplatz. Wenn beim anschließenden Aufbau der Messestände Personalmangel herrschte, war das Fachpersonal von DACHSER & KOLB zur Stelle, um mit anzupacken. Sobald die Standflächen auf einer solchen Messe stehen, muss das Verpackungsmaterial – welches die einzelnen Standteile während des Transports schützt – sicher und sortiert bis zum Messeende eingelagert werden. Diese Aufgabe übernahm der Möbel- und Logistikprofi für die Aussteller, indem er das Verpackungsmaterial und Leergut in LKWs verladen und zu Container-Lagerplätzen gebracht hat.

Mit Verlassen des letzten Besuchers auf der Messe ist bei der Aussteller-Logistik wieder schnelles und koordiniertes Handeln nötig. Denn alle Aussteller müssen innerhalb kürzester Zeit ihren Stand abbauen, verladen und abtransportieren. Für diese Tätigkeiten griff der Spediteur den Ausstellern wieder unter die Arme. Zuerst wurde das Verpackungsmaterial aus den Containerlagern zurück zur Messe gebracht und dort an die einzelnen Aussteller geliefert. Gleich wie beim Aufbau unterstützte das Personal des Logistikers auch beim Abbau überall dort, wo Hilfe gebraucht wurde. Zu guter Letzt mussten die abgebauten und verpackten Messestände wieder zu den inzwischen eingetroffenen LKW-Zügen kommen – diese Aufgabe übernahm gut geplant und koordiniert ebenfalls DACHSER & KOLB.

„Genau wie bei unserem Hauptgeschäft – den Umzügen – ist auch beim Messeauf- und abbau eine gute Planung, koordiniertes Handeln und beherztes Eingreifen nötig. Für uns ist es immer eine große Freude bei der Gardiente die Aussteller unterstützen zu dürfen und überall dort, wo logistische Arbeiten anfallen, zur Stelle zu sein“ ist das Resümee von Peter Beutel, Leitung der Umzugslogistik Road, dem die Messetage immer besondere Herausforderungen, aber auch viel Vergnügen bereiten.

gardiente_dachser_und_kolb

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag