Design Manual

Unternehmensphilosophie

Vision: "Erfolgreiche Integration ist ein wichtiger Schlüssel zu optimaler Produktivität in globalisierten Märkten"

Mission: "Nur DACHSER & KOLB besitzt ein internationales Netzwerk, das Menschen weltweit rundum perfekt umziehen und integrieren kann. Qualität und Nachhaltigkeit sind die Basis jeglicher Kundenzufriedenheit."

Werte: "Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln ist ein Selbstverständnis in unserer alltäglichen Arbeit. Integrität, Innovation, Mut und Beharrlichkeit führen zum Erfolg."

Was bedeuten diese Aussagen?
DACHSER & KOLB möchte Qualitätsdienstleister für Global Mobility sein. Als Teil eines globalisierten Familienunternehmens kennt DACHSER & KOLB genau die Anforderungen an eine erfolgreiche und weltweite Integration entsendeter Mitarbeiter. Dabei steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt.

Logo

Das Unternehmenslogo gibt es mit und ohne Subclaim. Wo möglich setzen wir den Subclaim mit ein, sollte es aus platztechnischen oder grafischen Gründen nicht möglich sein, kann auch nur der Schriftzug verwendet werden.

Logo mit Subclaim "Intelligent Relocations":
Original:

Negativ:

Logo - nur Schriftzug:
Original:

Negativ:

Farben

Die Farbwelt zeigt die Verbindung zum Mutterkonzern DACHSER SE. Es dürfen im CI nur diese Farben verwendet werden, weitere Abstufungen/Abwandlungen sind nicht erlaubt.

  • Blau: CMYK: 100/72/0/32 | RGB: 0/58/120 | Hex: #003978 | Pantone 281
  • Blau-Abstufung (hellblau): CMYK: 4/1/0/0 | RGB: 246/249/253 | Hex: #f6f9fd
  • Grau: CMYK: 10/5/5/35 | RGB: 158/160/163 | Hex: #9EA0A3

Design-Elemente

Beim gesamten Design aller Dokumente und Werbemittel wurde auf eine offene, helle und emotionale Gestaltung geachtet. Sie soll die Innovationskraft in Kombination mit Einfachheit von DACHSER & KOLB wiederspiegeln.
Um ein durchgängiges Design zu schaffen, haben wir zwei Elemente eingefügt, die fester Bestandteil jeder Gestaltung sind.

Schraffur

Die Schraffur kann als Gestaltungselemente vor allem in Zusammenhang mit Grafiken und Dateien verwendet werden. Sowohl oberhalb und unterhalb dieser Elemente kann die Schraffur angewandt werden, allerdings maximal einmal pro Modul.

Hintergrund-Box

Um Informationen hervorzuheben oder eine Abgrenzung zu schaffen kann ein hellblauer Hintergrund eingefügt werden. Die oberste Zeile wird dabei angeschnitten. Das Element kann zum Rand hin auslaufend gestaltet werden.

Typografie

Schriftart, Überschriften, Aufzählungen, Tabellen

Als Schriftart greifen wir auf die DACHSER-Schriften zurück:

  • Helvetica (Light / Roman / Medium)
  • Arial (Bold / Regular)

Schriften werden immer in schwarz abgebildet, Überschriften und Hervorhebungen können in blau (s. "Farben") abgebildet werden.

Aufzählungen:

Für Aufzählungen verwenden wir Bullet Points, die in blau dargestellt werden. Die Bullet Points sind rund und richten sich in der Größe nach der Schriftgröße des Fließtextes.

Bilder

Mit emotionalen Bildern soll weniger auf den Prozess eines Umzuges bzw. Relocation Service eingegangen werden und viel mehr auf den Ziel-Zustand. In hellen, lichtdurchfluteten, emotionalen Bildern wird damit gezeigt, wie ein glückliches Ankommen geschaffen wurde.

In Kampagnen werden hierfür Gegenstände verwendet, die miteinander sprechen. Dafür verwendet werden sogenannte "Herzensgegenstände" - das können sowohl besonders hochpreisige Gegenstände sein, als auch Gegenstände von hohem emotionalen Wert. Die Gespräche dieser Gegenstände dürfen auch lockerer sein, die Bilder weiter emotionalisieren und sollen als Alleinstellungsmerkmal von DACHSER & KOLB dienen.

Icons

Um Lesern grundlegende Informationen schnell zugänglich zu machen, werden Grafiken in Form von Icons eingesetzt. Sie dienen der symbolhaften Darstellung von Gegenständen bzw. Abläufen und entsprechen demnach auch nicht einer exakten, detailgetreuen Nachbildung.

Icons werden ausschließlich von dem Bereich Marketing ausgewählt und die Verwendung freigegeben.

Die verwendeten Icons sind möglichst nicht gefüllte Icons mit leicht abgerundeten Ecken.

Beispiel:

Unsere Zusatz-Angebote

Montage

Aufbau von Möbeln, Living Accessoires, Spiel- und Gartengeräten, Montage und Inbetriebnahme von Küchen

Geräteanschluss und -installation

Wasseranschluss, z.B. bei Wasch- und Spülmaschinen, Elektroanschluss und Elektromontagen, z.B. bei Elektroherd

Altgeräteentsorgung

Demontage und Rücknahme von Altgeräten und Altmöbeln, Umweltgerechte Altgeräte- und Altmöbelentsorgung

Verpackungsrücknahme

Umweltgerechte Verpackungsentsorgung

Retourenmanagement

Avisierung und Vereinbarung eines Abholtermins mit dem Privatkunden, Abholung der Ware im 2-Mann-Handling, Transportgerechte Verpackung, Rückführung der Ware zum Lieferanten

Schreibweisen

Die Unternehmensbezeichnung wird immer in Versalien geschrieben: DACHSER & KOLB
Dasselbe gilt für die Konzern-Mutter DACHSER.

Ansonsten wird auf Versalien (d.h. reine Großschreibung) möglichst verzichtet.

Tonalität

  • Sämtliche Texte werden in einer lockeren, aber immer seriösen und leicht verständlichen Sprache geschrieben.
  • Kunden und Partner werden dabei mit "Sie" angesprochen.
  • Wichtig ist eine transparente Kommunikation, die Hintergründe einfach erläutert.

Zielgruppe

Die Haupt-Zielgruppe von DACHSER & KOLB sind Privatpersonen. Sowohl bei Umzügen, Möbeltransporten als auch bei Relocation Service und Lagerung werden Dienstleistungen an privaten Haushalten vollbracht.Im Geschäftsbereich der Umzugslogistik ist die Zielgruppe ab etwa 30 Jahren aufwärts.

In allen Bereichen gibt es aber auch Unternehmen, die beauftragen - teilweise mit einer Privatperson als Leistungsempfänger. Hier ist die Zielgruppe hauptsächlich im HR oder Einkauf tätig. Die Leistungsempfänger sind meist Personen in Leitungs- und Managementfunktionen.