Höchste Beratungsqualität – der in diesem Jahr erstmals verliehene Titel geht im Bereich Umzugsunternehmen an DACHSER & KOLB. Zu diesem Ergebnis kommt die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung in der Studie „Deutschlands BERATUNGSKÖNIGE“.
Ein herausragender Service optimiert die Beziehung zum Kunden. Gerade im digitalen Zeitalter haben Kunden die Chance sich selbst ausführlich über ein Produkt zu informieren, doch gerade bei größeren Ausgaben möchten sie zusätzlich vom Unternehmen während und nach dem Kauf betreut werden. Dazu zählt zum Beispiel, dass sie nicht ignoriert werden, Daten nicht mehrfach wiederholen müssen oder eine verspätete Antwort des Kundenservice erhalten. Eine gute Beratung führt dazu, dass Kunden nicht nur mehr kaufen, sondern den Service auch an andere Personen weiterempfehlen.
DACHSER & KOLB hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders in der Beratungsphase für den Kunden erreichbar zu sein. Hierfür wird zu Beginn der Kundenbeziehung ausführlich mit dem Kunden telefoniert. Anschließend stehen ihm zu den Öffnungszeiten eine Chatfunktion auf der Website, sowie der Kontakt per Telefon, Mail, persönlich vor Ort oder das Online-Kontaktformular zur Verfügung. Ziel ist es, alle eingehenden Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
Dass dieser Service einer hohen Qualität entspricht, zeigt das Ergebnis der Auszeichnung „Höchste Beratungsqualität“. Befragt wurden rund 135.000 Verbraucher zu 876 Anbietern aus 58 Branchen. Unter den 12 Umzugsunternehmen wurde DACHSER & KOLB mit einem Wert von 2,74 zum Sieger ernannt. Der Branchenmittelwert liegt derzeit bei 2,84.