Ab September werden die Geschäfte der Grammer AG-Zentrale nicht mehr von Amberg sondern von Ursensollen in der Oberpfalz aus geleitet. Für den reibungslosen Ablauf des Umzugs sorgt DACHSER & KOLB mit seiner jahrelangen und ausgezeichneten Erfahrung im Bereich der Geschäftsumzüge.
Für den Umzug der Grammer AG von Amberg in die neue Firmenzentrale in Ursensollen hat DACHSER & KOLB die erste Etappe und somit den Umzug der ersten 180 Arbeitsplätze mit dem dazugehörigen Material sowie der Akten bereits durchgeführt. Den Umzug der verbleibenden etwa 800 Mitarbeiter wird DACHSER & KOLB im September gemeinsam mit der Grammer AG vornehmen. Für beide Abschnitte des Umzugs wurde von den DACHSER & KOLB-Mitarbeitern zur Sicherung eines geregelten Ablaufs ein Umzugsleitfaden inklusive der exakten Berechnung des Umzugsvolumens erstellt.
Erster Umzugs-Abschnitt im Dezember 2019
Für die Mitarbeiter der Abteilungen Buchhaltung, Marketing, IT, Einkauf sowie für den Vorstand hieß es bereits im Dezember 2019 in die neuen Räumlichkeiten in Ursensollen einzuziehen. Hierfür transportierte DACHSER & KOLB – zur Freude aller Beteiligten bei moderatem Winterwetter – knapp 1.000 Umzugskartons sowie die gesamte IT der Abteilungen an den neuen Verwaltungssitz. Zum Umzug der ersten 180 Arbeitsplätze gehörte die Beförderung inklusive der De- und Remontagen von Teilen des Firmen-Mobiliars. Dank des von DACHSER & KOLB vorbereiteten Notfallplans konnte der Umzug im Dezember 2019 trotz Technikproblemen und dem damit einhergehenden Ausfall der Aufzüge schadensfrei und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen werden.
„Beim Umzug im Dezember haben unsere Mitarbeiter freudig festgestellt, dass in unseren Gabelstaplern ein Sitz der Firma Grammer eingebaut ist. Das hat gleich zu einer tieferen Verbundenheit zum Kunden geführt“ erzählt Rupert Falk, der die Planung und Überwachung des Umzugs inne hatte.
DACHSER & KOLB freut sich, im September 2020 die restlichen knapp 800 Mitarbeiter beim Umzug an ihren neuen Arbeitsplatz begleiten zu dürfen.
Über die Grammer AG
Das deutsche Unternehmen mit seinem Hauptsitz in der Oberpfalz ist spezialisiert auf Komponenten und Systeme für die PKW-Innenausstattung und beschäftigt konzernweit rund 15.000 Mitarbeiter. Die Grammer AG liefert zum einen Kopfstützen, Armlehnen, Mittelkonsolen und hochwertige Interieur-Komponenten an namhafte Pkw-Hersteller und an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie. Außerdem entwickelt und produziert das Unternehmen weltweit Fahrer- und Passagiersitze für Land- und Baumaschinen, Stapler, Lkw, Busse und Bahnen.