
Kaum einer kann sich heutzutage ein Leben ohne mobile Endgeräte vorstellen. Jetzt zeigt sich der digitale Wandel auch in der Umzugsbranche – und gibt Kunden mehr Mobilität und Flexibilität bei der Umzugsorganisation.
Den Umzug im Café oder im Park planen?
Ja, das geht! Dazu benutzt Dachser & Kolb das schnell und einfach zu bedienende Besichtigungs-Tool „Mein Umzug“. Dabei handelt es sich um ein Online-Tool, das die Anfragestellung und die Objektbesichtigung durch den Umzugsdienstleister kombiniert. Der Fokus liegt vor allem auf der Erfassung der Räumlichkeiten, die der Kunde jederzeit selbstständig online durchführen und an Dachser & Kolb versenden kann, ohne einen Termin extra vereinbaren zu müssen.
Zu Beginn werden allgemeine Fragen wie die Be- und Entladeadressen geklärt. In einem separaten Fragebogen können dann die gewünschten Leistungen mit wenigen Klicks ausgewählt werden. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, Fotos von Umzugsgütern oder auch vom Treppenhaus und von weiteren umzugsrelevanten Objekten beizufügen. Für ein möglichst umfassendes Angebot wird eine Umzugsgutliste zum Ausfüllen bereitgestellt, die ebenfalls eine Foto-Option bietet. Über „Home“ gelangt man jederzeit zur allgemeinen Übersicht, die eine Bearbeitung einzelner Positionen zulässt, um z.B. notwendige Ergänzungen bzw. Veränderungen durchführen zu können. Mit „Speichern und Absenden“ wird die Umzugsanfrage abgeschlossen und der Kunde erhält eine Bestätigungs-E-Mail. In nur sieben Schritten ist die Wohnungsbesichtigung durch den Umzugsprofi komplett und dieser kann zeitnah ein individuelles Angebot für den bevorstehenden Umzug erstellen.
„Wir bieten unseren Kunden eine flexible Zeiteinteilung sowie eine terminfreie und ortsunabhängige Besichtigung zu jeder Zeit. Darüber hinaus verspricht „Mein Umzug“ eine deutliche Zeitersparnis, schließlich gibt es einige Herausforderungen, die bei einem Umzug zu bewältigen sind. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden von der Anfrage bis zum Umzug und darüber hinaus einen professionellen und sorgenfreien Service erhalten“ sagt Ralf Nikolai, Teamleiter Customer Service & Sales.