Der Aufzüge- und Fahrtreppenhersteller OTIS konsolidiert mehrere Verwaltungs- und Lagerstandorte in Rhein-Ruhr zu einem Hauptstandort in Erkrath. Hierbei wurden 3 Standorte in Düsseldorf und Wuppertal zu einem Standort in Erkrath vereinigt. Die Administration mit Büros und Archiven sowie Lager mit Lagerregalen und Lagerinhalten waren Bestandteile der 3 Geschäftsumzüge.
Am 01.12.2016 startete der erste Schritt mit OTIS in Düsseldorf. Hier wurden circa 30 Arbeitsplätze mit 364 cbm inklusive des hiesigen Lager umgezogen. Neben den klassischen Umzugskartons für Aktenordner kamen auch besondere Hilfsmittel, die bei einem Büroumzug üblich sind, wie Gitterboxen, Rollcontainer und IT-Wannen zum Einsatz.
Eine Woche später wurde der zweite Projektteil umgesetzt. DAT, eine weitere Tochtergesellschaft mit circa 25 Arbeitsplätzen, wurde mit 261 cbm inklusive Lager ebenfalls nach Erkrath umgezogen. Hierbei war auch ein Außenaufzug im Einsatz, um die Büromöbel schonend aus dem Gebäude zu verladen. Kernstück bei DAT war eine Kardex Lagersystem-Anlage, die exakt gleich und auch mit den selben Inhalten in Erkrath wieder aufzustellen war.
Ein erfolgreicher Abschluss
Im März 2017 wurde dann auch der dritte Schritt des Geschäftsumzuges erfolgreich umgesetzt. 190 cbm Umzugsvolumen wurden ab Wuppertal nach Erkrath umgezogen. Mit diesem letzten Büroumzug wurde die Konsolidierung abgeschlossen.
„Aufgrund der verschiedenen Standorte mit unterschiedlichen Anforderungen war eine langfristige und detaillierte Planung gemeinsam mit dem Kunden der entscheidende Erfolgsfaktor. Ich bin sehr zufrieden, dass wir ohne Betriebsausfallzeiten und ohne Schäden zur vollsten Zufriedenheit des Kunden alles umsetzen konnten.“ erklärt Peter Beutel, Leitung Geschäftsumzug bei Dachser & Kolb.