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Digitales Umzugsunternehmen

Die digitale Transformation proaktiv vorantreiben und als Chance sehen und nutzen: DACHSER & KOLB hat die Digitalisierung als Unternehmensziel aufgenommen. In den nächsten Jahren sollen sukzessive sämtliche Prozesse digitalisiert und für Kunden sowie Partner transparenter gestaltet werden.

"Veränderung ist das Gesetz des Lebens, und wer nur auf die Vergangenheit oder die Gegenwart schaut, wird die Zukunft verpassen." – Was John F. Kennedy schon vor vielen Jahrzehnten gesagt hat, passt heute besser denn je. Mit den zahlreichen neuen Technologien verändert sich auch die tägliche Arbeit in beinahe jeder Tätigkeit. Bei DACHSER & KOLB möchten die Verantwortlichen diesen Veränderungsschritt proaktiv vorantreiben und haben sich bereits vor einigen Jahren die digitale Transformation als eines der großen Unternehmensziele gesetzt. Das Ziel ist es, die neuen Technologien zu nutzen, um die Prozesse im Unternehmen für Kunden, Partner und Mitarbeiter transparenter, intuitiver und effizienter zu gestalten. "In jedem Lebensbereich schreitet die Digitalisierung voran. Uns ist es sehr wichtig, hier mindestens Schritt halten zu können, und wir konzentrieren uns daher sehr stark auf die Nutzung dieser Möglichkeiten. Dabei ist es uns wichtig, unsere Qualität und unsere Unternehmensidentität nicht zu vernachlässigen und den Mitarbeiter weiterhin immer in den Mittelpunkt zu stellen", erklärt Geschäftsführer Johannes Neumann.

Mit dem Umzugskostenrechner hat der Umzugslogistiker bereits die ersten Schritte gemacht und bietet Kunden die Möglichkeit, innerhalb weniger Schritte direkt online einen Umzugspreis zu erhalten. Auch in der Möbellogistik können Preise berechnet und Kleintransporte sogar bereits online gebucht werden. Diese Neuerungen sollen jedoch noch lange nicht das Ende sein, im Gegenteil. Die digitale Anbindung aller Beteiligten soll nach und nach ausgeweitet werden. Konkret wird es in Kürze eine Neuauflage des Preisrechners geben, einen Website-Relaunch und die Kommunikation mit der Kundenberatung wird über WhatsApp möglich sein. Partner können demnächst über eine eigene Online-Anwendung anstehende Umzüge in einer Übersicht sehen und sich für die Durchführung bewerben. Außerdem wird unter anderem an einem "Mein Bereich" für Kunden gearbeitet, um diesen mehr Einblicke und Übersichten gewähren zu können.