zurück zur Übersicht

Von Brasilien nach Süd-Deutschland

Eine berufliche Entsendung stand für Familie Kutil Anfang 2023 an; für die stressfreie Ankunft in Deutschland sorgte das Global Mobility-Unternehmen DACHSER & KOLB. Der Familienvater wurde im Rahmen seiner Tätigkeit als Area Manager von seinem Unternehmen von Brasilien nach Deutschland geholt.

Im Zuge einer örtlichen Versetzung hieß es für die Familie von Alexandre Kutil umziehen – und das nicht einmal um die Ecke sondern über Kontinente hinweg. Damit alles reibungslos abläuft und der Mitarbeiter an seiner neuen Wirkungsstätte direkt den Kopf für seine neue Tätigkeit frei hat, hat das Unternehmen Endress + Hauser den Relocation Service-Experten DACHSER & KOLB beauftragt. Der Schweizer Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik ermöglichte mit verschiedenen Service-Leistungen eine stressfreie Eingliederung seines Mitarbeiters und dessen Familie in die neue Heimat in Deutschland.

Los ging es für DACHSER & KOLB mit der Anforderung des Einreisevisums für die gesamte Familie Kutil. Der Global Mobility-Anbieter ist mit den benötigten Dokumenten und Abläufen zur Einreisevisums-Beantragung bestens vertraut und übernimmt diese Aufgabe in beinahe allen Ländern dieser Welt. Im nächsten Schritt unterstützte das Dachser-Tochterunternehmen den Mitarbeiter und seine Familie bei verschiedenen Themen der Kategorie Immigration. Unter anderem übernahm DACHSER & KOLB in diesem Rahmen die Einholung der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung sowie die Anmeldung bei der Ausländerbehörde. Aber auch weitere Anmeldungen wie die bei der Krankenkasse oder die Beantragung einer Steuernummer fiel unter die gebuchten Services der Immigration.

Dann war es endlich soweit und Familie Kutil konnte nach Deutschland ziehen. Dort übernahm eine Mitarbeiterin von DACHSER & KOLB die Anmeldungen bei sämtlichen Behörden. Doch eine der der größten Herausforderungen im Service Paket ist die Wohnungssuche. Das Relocation-Service-Unternehmen übernahm für den Mitarbeiter die Wohnungssuche, fand eine den Wünschen der Familie entsprechende Wohnung, begleitete und unterstützte bei der Vertragsunterzeichnung und der Wohnungsübergabe vor Ort.

Wir wünschen Familie Kutil alles Gute am neuen Lebensmittelpunkt.