DACHSER & KOLB geht in der Branche „Umzugsunternehmen“ bereits zum zweiten Mal als Kundenkönig mit dem Prädikat „Höchster Kundennutzen“ hervor. Dies hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Studie „Deutschlands Kundenkönige 2022“ untersucht.
Der Kundennutzen bezeichnet den ausschlaggebenden Grund, warum ein Kunde sich bei seiner Kaufentscheidung für ein bestimmtes Produkt entscheidet. Hält das Produkt den vorherigen Erwartungen stand oder übertrifft diese sogar, so ist der wahrgenommene Kundennutzen besonders hoch und kann gegebenenfalls zu einem wettbewerbsrelevanten Faktor werden.
2.559 Unternehmen aus 172 Branchen wurden von der Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD im Bereich Kundennutzen geprüft. Für die Bewertung wurden 650.000 Kundenurteile eingeholt. Die Teilnehmer schätzen auf Basis eigener Erfahrungen ein, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter die Nutzenerwartungen erfüllen. Hierfür wird mit Hilfe einer vierstufigen Antwortskala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert errechnet. Für diesen gilt: Je niedriger, desto besser.
Bei DACHSER & KOLB erwarten und erhalten die Kunden einen hohen Kundennutzen: Vom rundum Sorglospaket (Packen und/oder Entpacken der Umzugskartons, die De- oder Re-Montage der Möbel bzw. Küche sowie andere Handwerkerservices) bis zum einfachen Transport der Möbel und Umzugskartons von der alten in die neue Heimat. Außerdem im Service enthalten – das Stellen des Verpackungsmaterials vom Umzugsservice und das Abholen der leeren Kartons nach abgeschlossenem Umzug.
Der Branchenmittelwert für Umzugsunternehmen liegt derzeit bei 2,68. DACHSER & KOLB erzielte den niedrigsten Wert von 2,48, weshalb der Umzugslogistiker eine Auszeichnung zu „Deutschlands Kundenkönig“ erhalten hat.