Einen Umzug für eine Schwester-Gesellschaft durchzuführen ist immer ein besonderes Ereignis für ein Umzugsunternehmen. Im Mai 2020 durfte DACHSER & KOLB den Umzug der DACHSER Air & Sea Logistics in Nürnberg übernehmen.

Die Niederlassung der DACHSER Air & Sea Logistics in Nürnberg wurde vom Flughafen in das Haupthaus der DACHSER Niederlassung in Nürnberg verlegt. Bei diesem Umzug wurden nicht nur die Arbeitsplätze, sondern auch alle Möbel sowie die gesamte IT der etwa 20 Mitarbeiter umgezogen. Das entspricht einem Gesamt-Umzugsvolumen von 140 Kubikmeter, das von den DACHSER & KOLB-Mitarbeitern an den neuen Standort transportiert wurde.

„Eine besondere Herausforderung stellte die Anforderung dar, trotz des Umzugs den Geschäftsbetrieb möglichst nicht zu stören“ so Rupert Falk, Leiter Geschäftsumzug bei DACHSER & KOLB. Damit die Mitarbeiter am Freitag wie gewohnt bis 16 Uhr erreichbar waren, wurde der Umzugsablauf entsprechend geplant. Zuerst transportierte DACHSER & KOLB alle Möbel, die für das Fortführen des laufenden Betriebs nicht unbedingt notwendig waren. Nachdem Schränke, Sideboards, Besprechungsraum-Equipment und ähnliches in den neuen Räumen bereits wieder montiert waren, folgten erst nach Ende des Arbeitstages die verbleibenden Möbel sowie die IT. Mit Hilfe eines Außenaufzuges konnten auch die restlichen Umzugsgegenstände sicher und schnell verladen werden. Die Montage der Arbeitsplätze inklusive der IT-Einrichtung nahmen die Umzugsspezialisten von DACHSER & KOLB am Samstagvormittag vor. Fertiggestellt war der Umzug entsprechend bereits am Samstagmittag um 12 Uhr und die Mitarbeiter der DACHSER Air & Sea Logistics Nürnberg konnten am Montag wie gewohnt – lediglich in ihrer neuen Arbeitsumgebung – ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Über DACHSER Air & Sea Logistics

DACHSER Air & Sea Logistics bietet Kunden aus allen Branchen und jeder Größe integrierte Logistikdienstleistungen für globale Warensendungen – per Luft- und Seefracht sowie Rail Services über die Neue Seidenstraße. Diese Dienstleistungen reichen von der weltweiten Transportberatung bis zur operativen Abwicklung der Fracht vor Ort. Die Kombination aus globalem Netzwerk und regionaler Nähe zum Kunden ist der Schlüssel zur hohen Qualität der Dienstleistungen. Ein besonderer Vorteil liegt dabei im engen Zusammenspiel mit dem leistungsfähigen europäischen Stückgutnetzwerk von DACHSER.

Weitere Infos zum Geschäftsumzug mit DACHSER & KOLB

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag