DACHSER & KOLB: Wohnung kündigen - eine Schritt für Schritt Anleitung

Wohnung kündigen: Schritt-für-Schritt-Anleitung Kody‘s Umzugstipps No. 8

Nach langem Suchen habe ich endlich eine neue Wohnung gefunden. Ich find meine jetzige zwar wirklich schön, aber sie ist mir doch etwas zu klein und dafür dann auch zu teuer. Aber wie gehe ich bei der Kündigung meiner jetzigen Wohnung vor?

Meine Tipps zur Wohnungskündigung habe ich für euch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammen gefasst.

1

Kündigungsschreiben aufsetzen

Erstmal solltet ihr schauen, was euer Mietvertrag bezüglich Kündigungsfrist vorschreibt. Die gesetzliche Kündigungsfrist liegt bei drei Monaten, aber Mieter und Vermieter können auch andere Fristen vereinbaren – beispielsweise nur einen Monat. Wichtig ist, dass der Mieter hierbei nicht benachteiligt wird. Außerdem gewährt der Gesetzgeber dem Mieter eine Karenzzeit von drei Werktagen. Das heißt, das Schreiben muss spätestens am dritten Werktag des Monats schriftlich beim Vermieter im Briefkasten liegen. Doch was muss das Kündigungsschreiben alles beinhalten?

  • Anschrift des Vermieters
  • Zeitpunkt der Kündigung
  • Mitteilung der fristgerechten Kündigung
  • Aufforderung des Vermieters, die Kündigung zu bestätigen
  • Unterschrift des Mieters Im Internet könnt ihr Muster finden, die ihr herunterladen, ausfüllen und ausdrucken könnt. So vergesst ihr bestimmt keinen wichtigen Punkt in eurer Kündigung.
2

Kündigungsschreiben verschicken

Wie bereits oben erwähnt, darf das Schreiben nur schriftlich, ausgedruckt und in Papierform an den Vermieter zugestellt werden. E-Mail, SMS oder Fax sind für die Übermittlung nicht erlaubt. Damit nichts schief gehen kann, ist es am besten, ihr verschickt es per Einschreiben. Falls ihr im selben Haus mit eurem Vermieter wohnt, könnt ihr ihm die Kündigung auch persönlich übergeben oder in den Briefkasten werfen. Im Idealfall bekommt ihr gleich eine schriftliche Bestätigung zurück.

3

Übergabeprotokoll anfertigen

Vor eurem Auszug solltet ihr unbedingt ein Übergabeprotokoll anfertigen. Damit beschreibt ihr den Zustand der Wohnung bei eurem Auszug. Etwaige Mängel sowie den Zählerstand von Strom und Wasser solltet ihr am besten mit Fotos dokumentieren. Habt ihr vor dem Einzug auch ein Übergabeprotokoll gemacht? Perfekt! Dann könnt ihr nämlich vergleichen, welche Mängel neu sind beziehungsweise bereits vorhanden waren. Wichtig: Sowohl der Mieter als auch der Vermieter sollten das Protokoll bei der Wohnungsübergabe unterschreiben.

Ich hoffe, bei eurer Wohnungskündigung verläuft alles einwandfrei und wünsche euch einen guten Start in eurer neuen Wohnung.