FAQ

Wir beantworten Ihre Fragen


Das sind die Antworten zu den häufig gestellten Fragen

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Umzug in einem FAQ für Sie zusammengefasst.

Wie viel kostet ein Umzug?

Was ein Umzug kostet lässt sich pauschal nicht sagen. Am Ende spielen Faktoren wie die Anzahl bzw. das Gewicht der zu transportierenden Einrichtung, die Entfernung sowie die Jahreszeit eine Rolle. Auch zusätzliche Services oder der Transport spezieller Güter verändern den Preis für einen Umzug.

Können Umzugskosten steuerlich geltend gemacht werden?

Wenn der Umzug aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung geschieht, können in Deutschland Teile der Umzugskosten als Werbungskosten abgesetzt werden. Allerdings muss der Umzug bestimmten Bedingungen unterliegen – genauere Auskünfte dazu erhalten Sie bei einem Steuerberater/einer Steuerberaterin. Was Sie auf jeden Fall tun sollten: Alle Belege aufbewahren!

Was muss ich beachten, bevor ich mich für ein Umzugsunternehmen entscheide?

Der Preis alleine macht kein gutes Umzugsunternehmen aus. Denn ein Umzug ist immer auch Vertrauenssache. Schließlich geht es um Ihr Zuhause sowie Ihre ganz privaten Habseligkeiten. Achten Sie von daher auf jeden Fall auf renommierte Prüfsiegel wie die des TÜV. Auch in Sachen Service gibt es gravierende Unterschiede. Bei vielen Umzugsunternehmen gibt es keinen persönlichen Ansprechpartner oder das Servicepersonal ist nur schwer erreichbar. Wie gut der Service ist lässt sich schon ab dem ersten Kontakt herausfinden: Je genauer der Möbelspediteur den Umfang Ihres Hausstandes erhebt, zum Beispiel mit einer persönlichen Begehung vor Ort oder einer Online-Video-Besichtigung, umso zuverlässiger sind die kalkulierten Kosten und der Service.

Wie werden die Umzugskosten berechnet?

Zusammengefasst sind die wichtigsten Faktoren, die zur Berechnung eines Umzuges herangezogen werden, die Distanz zwischen dem alten und neuem Wohnort sowie der Umfang des Umzuges - also wie groß der Hausstand ist bzw. wie viel Gewicht die Möbelstücke auf die Waage bringen. Extra Serviceangebote wie das Verpacken der Einrichtung oder der Ab- und Aufbau der Möbel werden separat berechnet. Grundsätzlich können Sie sich auf den Preis, den wir Ihnen kalkuliert haben, zu 100 % verlassen!

Haben Sie unterschiedliche Umzugskartons?

Für die optimale Verpackung Ihres Hab und Guts bieten wir neben klassischen Umzugskartons auch Kleiderkisten und Bilderkartons an. Hier geht’s direkt zur Bestellung.

Organisieren Sie Halteverbotszonen?

Gerne organisieren wir für Sie deutschlandweit auch Halteverbotszonen für einen reibungslosen Ablauf am Umzugstag.

Entstehen Kosten für die Angebotserstellung?

Die Angebotserstellung sowie die damit einhergehende Besichtigung sind bei uns kostenfrei und unverbindlich.

Muss man Verpackungsmaterial bei Ihnen kaufen?

Nein, wenn Sie mit DACHSER & KOLB umziehen können Sie Umzugskartons auch gegen geringe Gebühren mieten.

Führen Sie auch Beiladungen durch?

Wir führen deutschlandweit sämtliche Spezialtransporte und Beiladungen für Einzelgut durch. Hier geht’s direkt zur Anfrage.

Bieten Sie Entsorgungen bzw. Entrümpelungen durch?

Entsorgungen oder Entrümpelungen können Sie gerne direkt über die für Sie zuständige Niederlassung buchen. Wählen Sie hier Ihre Niederlassung aus.

Wie kann ich einen Besichtigungstermin vereinbaren?

Zur Vereinbarung eines Besichtigungstermin können Sie entweder in der für Sie zuständigen Niederlassung anrufen oder bequem online eine Nachricht hinterlassen. Ihr persönlicher Umzugsberater meldet sich dann unverzüglich bei Ihnen. Hier geht’s direkt zur Anfrage.

Verfügen Sie über einen Außenaufzug? Welche Kosten fallen hierfür an?

DACHSER & KOLB verfügt über einen Steckaußenaufzug. Die Kosten dafür werden je nach Aufwand und Gegebenheiten individuell berechnet.

Befördern Sie auch Roller und Motorräder?

Gerne befördern wir auch Roller und Motorräder für Sie. Die einzige Voraussetzung ist, dass diese frei von Flüssigkeiten wie Öl & Benzin sind.

Kann man Umzugspersonal auch ohne LKW beauftragen?

Unser Umzugspersonal kommt auch gerne ohne LKW zu Ihnen und unterstützt Sie bei den anfallenden Aufgaben. Anfragen können Sie jederzeit an die für Sie zuständige Niederlassung richten. Hier geht’s direkt zur Anfrage.

Führen Sie auch Überseeumzüge durch?

Auch bei internationalen Umzügen können wir auf jahrelange Erfahrung zurückblicken und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Umzug vom oder ins Ausland. Hier finden Sie Details zu unserem Angebot bei internationalen Umzügen sowie die Kontaktdaten für unsere Abteilung für internationale Umzüge. Hier geht’s direkt zur Anfrage.

Haben Sie eine Liste zur Volumenabschätzung?

Unsere Umzugsgutliste für die Abschätzung welches Volumen bei Ihrem Umzug anfällt finden Sie hier.

Liefern Sie das Verpackungsmaterial vorab an?

Das Verpackungsmaterial liefern wir vor Ihrem Umzug direkt zu Ihnen. So können Sie in Ruhe Ihr Hab und Gut einpacken und entspannt dem Umzugstag entgegenblicken.

Holen Sie das Verpackungsmaterial nach dem Auspacken wieder ab?

Nachdem Sie in Ruhe auspacken konnten holen wir selbstverständlich gerne das Verpackungsmaterial in Ihrem neuen Zuhause wieder ab.