AKTUELLES

Informationen und Nachrichten


Wolfurt – Das österreichische Unternehmen Doppelmayr investierte 55 Millionen Euro in ein neues Verwaltungsgebäude für 625 Mitarbeiter im österreichischen Vorarlberg.

Das war die Vorgabe für den innerstädtischen Umzug der Speditionsanlage der DACHSER Niederlassung in Bremen an Dachser & Kolb. Eine exakte Zeitplanung im Vorfeld war erforderlich.

Im Mai 2017 wandte sich das DRRR, Deutsches Referenzbüro für Ringversuche & Referenzmaterial an die Dachser & Kolb Niederlassung in Kempten. Bereits im Juni 2011 verlagerte das DRRR seinen Firmensitz und nutzte hierbei die Umzugsdienste von Dachser & Kolb. Nun stand ein weiterer Firmenumzug ins Haus und die Experten des Bereichs Geschäftsumzug von Dachser & Kolb wussten noch genau, dass hinter der Anfrage alles andere als ein gewöhnlicher Geschäftsumzug steckte. In einer bald darauf stattfindenden Besprechung erörterten die Mitarbeiter des DRRR und von Dachser & Kolb die Vorgehensweise sowie die besonderen Anforderungen dieses Geschäftsumzuges.

Für den Unternehmenszusammenschluss der allfo Gruppe wurde seit 2016 ein Neubau mit 7.500 m² Produktionsfläche und ein Verwaltungsgebäude mit 2.500 m² gebaut. Der Einzug war für 2017 geplant.

HeidelbergCement baut eine neue Zentrale am alten Standort in Heidelberg. Während der Bauarbeiten kommen die Beschäftigten im benachbarten Mathematikon auf der anderen Straßenseite unter. Die neue Konzernzentrale ist auf bis zu 1000 Arbeitsplätze ausgelegt. Aktuell arbeiten in Heidelberg rund 600 Beschäftigte.

Büro- und Aktenumzüge sind eine Spezialität des Umzugslogistikers, der auf jahrelange Erfahrung und Routine am nationalen Geschäftsumzugsmarkt zurückgreift. Anfang Februar 2017 erhielt Dachser & Kolb die Anfrage für einen Aktenumzug des Mutterkonzerns DACHSER SE innerhalb von Kempten. Beide Unternehmen haben ihren weltweiten und nationalen Hauptsitz in Kempten.

Da fragt man sich: "Was macht eine 100kg Kunststoff Kuh im Allgäu?"

Wenn es um seine Distributionslogistik geht, dann vertraut das traditionsreiche Handelsunternehmen Nordwest auf das Road Logistics-Netzwerk von Dachser. Das Unternehmen ist seit fünf Jahren einer der wichtigsten Stückgutkunden der Gruppe Frankfurt. Warum also nicht auch die eigene Betriebsverlagerung gemeinsam mit Dachser & Kolb, der auf Umzugslogistik spezialisierten Tochter des bewährten Partners, in Angriff nehmen?

Der Aufzüge- und Fahrtreppenhersteller OTIS konsolidiert mehrere Verwaltungs- und Lagerstandorte in Rhein-Ruhr zu einem Hauptstandort in Erkrath. Hierbei wurden 3 Standorte in Düsseldorf und Wuppertal zu einem Standort in Erkrath vereinigt. Die Administration mit Büros und Archiven sowie Lager mit Lagerregalen und Lagerinhalten waren Bestandteile der 3 Geschäftsumzüge.

Auf dem Wasser erreichen die schnellsten Segelboote der Welt Geschwindigkeiten von über 50 km/h – und sie reisen mit Dachser & Kolb: Das Umzugsunternehmen organisierte den Transport von neun Tornado-Katamaranen nach Übersee zur Weltmeisterschaft in Australien.

Laut Statistischem Bundesamt ist das weltweite Transportaufkommen im Güterverkehr im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um fast 4% gestiegen. Dachser & Kolb profitierte hierbei im Jahr 2014 besonders im Geschäftsfeld Umzugslogistik Air & Sea. Vor allem wurden Überseeanfragen verstärkt nachgefragt.

Brasilien, China, Indien oder die USA: Wer seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagert, wird bei seinem Umzug künftig von einem zentralen DACHSER & KOLB-Kompetenzteam am neu eröffneten Standort Koblenz betreut.

Das Umzugsunternehmen Dachser & Kolb führt mit seiner jahrelangen Erfahrung internationale Umzüge innerhalb Europas und interkontinentale Umzüge über Kontinente hinweg durch. Dies geschieht auf dem Landweg, per Schiff und per Flugzeug.

Wir ziehen täglich Büros, Haushalte, Wohnungen oder Häuser um. Wir verpacken jegliche Güter transportgerecht und sicher und stellen sie umgehend beim Kunden zu.

Kürzlich durfte DACHSER & KOLB einen weiteren Kunden bei seinem Umzug nach Brasilien unterstützen. Internationale Umzüge sind mit ein Spezialgebiet des Umzugslogistikers mit Hauptsitz in Kempten im Allgäu. Für den sicheren Umzug wurde auch dieses Mal der Container für die Verschiffung standardmäßig verplompt (siehe Foto).

Unser Team führt seit Jahren interkontinentale Umzüge durch und ist Spezialist für Umzüge von und nach Asien. Im Jahr 2013 gehörte Asien zu den Top Destinationen im internationalen Umzugsbereich bei Dachser & Kolb.