DACHSER & KOLB: Verpackungsmaterial

Kody‘s Umzugstipps No. 14 Verpackungsmaterial

Ein Umzug ohne Umzugskartons oder die richtigen Hilfsmittel ist unvorstellbar. Doch was genau macht den Umzugskarton aus, welche Arten gibt es und was müsst ihr beim Packen beachten?

Ich habe mich mal bei meinen Kollegen umgehört und folgende Informationen für euch herausgefunden:

Arten und Größen von Umzugskartons

Die meisten von euch kennen vermutlich den Standart-Umzugskarton – doch das ist lange noch nicht alles. Für die verschiedenen Gegebenheiten eines Umzugs gibt es auch eine Vielzahl an Umzugskartons. Wir stellen euch nachfolgend unsere verschiedenen Kategorien vor:

Karton „Experte“

Der Umzugskarton Experte ist der Klassiker beim Umzug mit DACHSER & KOLB und unsere Profi-Variante für einen sicheren Transport. Dieser Karton eignet sich für fast Alles, was umgezogen werden muss – 10 Stück beinhalten 1m3. Die Maße des Einzelkartons sind wie folgt: 58 x 37 x 37 cm und für ca. 40 Kg Füllgewicht ausgelegt. Bei uns im Online-Shop erhaltet ihr diese neu oder gebraucht – das schont sowohl euren Geldbeutel als auch die Umwelt.

Karton „Smart“

Als Ergänzung zu unserem Umzugskarton „Experte“ haben wir noch die kompaktere Variante Smart für euch. Dieser eignet sich besonders für das Sammeln, Aufbewahren und Transportieren von Kleinteilen oder empfindlichen Gegenständen. Die Maße des Kartons sind 30 x 20 x 18 cm.

Die Kleiderkiste

Habt ihr Klamotten, die nicht gerade im Umzugskarton transportiert werden sollen? Dann ist eine praktische Variante des Umzugskartons die Kleiderkiste. Darin lassen sich sämtliche Kleidungsstücke knitterfrei und sicher transportieren. Die Kleiderkiste besteht aus drei Teilen: Karton, Deckel und Kleiderstange. Die Kleidungsstücke werden einfach aus dem Schrank in die Kiste gehängt und können dann im neuen Zuhause faltenfrei und unbeschädigt wieder in den Schrank gehängt werden. Die Maße dieser besonderen Box sind: 53 x 63 x 135 cm.

Merkmale eines guten Kartons

Beim Kauf von Umzugskartons gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit euer Umzugsgut sicher in der neuen Heimat ankommt:

Stabilität

Das wohl wichtigste an einem Umzugskarton ist dessen Stabilität. Dabei sollte auf einen doppelten Boden und reißfeste Kartonage geachtet werden. Sind diese Eigenschaften gegeben, dann erhaltet ihr einen Karton, der um die 40 Kilogramm fasst – was man jedoch einem Träger nicht zumuten sollte. Trotz dieser Festigkeit packen wir höchstens 30 Kg in einen Karton und damit hat die Stabilität des Kartons noch „Luft“ nach oben. Da die Kartons eventuell im LKW aufeinander gestapelt werden, ist die Festigkeit auch wichtig; ansonsten wird das Umzugsgut im untersten Karton zerdrückt.

Verarbeitung

Damit die Stabilität bei einem Karton gewährleistet ist, ist die Verarbeitung von besonderer Bedeutung. Wichtig ist vor allem die gute Verarbeitung der Grifflöcher, denn falls diese während des Transports reißen sollten, würde der gesamte Inhalt des Kartons verstreut auf dem Boden landen und gegebenenfalls zu Bruch gehen. Achtet daher bei einem Kauf besonders auf die Qualität der Kartonage und der Haltenischen.

Maße

Es ist wichtig Umzugskartons mit der passenden Größe zu verwenden, da so am besten vermieden werden kann, dass etwas kaputt geht. Für einen sicheren Transport solltet ihr daher vermeiden, dass die Gegenstände im Karton rutschen oder aus dem Karton herausstehen. Schaut gerne mal auf unserem Online-Shop vorbei, hier bieten wir zwei verschiedene Kartongrößen für euch an (Smart und Experte).

Anzahl an Kartons für euren Umzug

Wie viele Kartons ihr wirklich braucht, hängt davon ab, welche Menge an Inventar ihr umziehen möchtet (die Möbel selbstverständlich abgezogen). Grob sagen lässt sich jedoch, dass etwa 0,1 m3 in einen Umzugskarton passen. Wir rechnen bei einem Umzug mit ungefähr 35 Kartons für die erste Person und 25 Kartons für jede weitere Person. Kinder werden mit etwa 15 Kartons geschätzt. Hierbei handelt es sich jedoch um ganz grobe Richtwerte, da es hier große Unterschiede gibt – je nachdem wie viel Gegenstände ihr bei eurem Umzug habt.

Umzugskartons richtig packen

Mit dem Packen der Umzugskartons solltet ihr möglichst früh anfangen. Beginnt am besten mit den Dingen, die ihr im Alltäglichen nicht mehr braucht. Für die Zusammensetzung des Kartoninhalts hat es sich bewährt, schwere und leichte Dinge zu mischen. Legt daher zuerst die schweren Gegenstände auf den Boden und obendrauf die leichteren oder sperrigeren Gegenstände. Mit dieser Strategie bekommt ihr möglichst viele Teile in den Karton und sie lassen sich noch gut transportieren. Wenn ihr zerbrechliche oder sensible Sachen einpackt empfiehlt es sich, diese zusätzlich mit Luftpolsterfolie oder Packpapier zu umwickeln. Welche Arten von Verpackungsmaterial es noch gibt, lest ihr im nächsten Abschnitt.

Weiteres Verpackungsmaterial

Neben den Umzugskartons gibt es auch noch anderes Verpackungsmaterial, das dafür sorgt, dass eurem Umzugsgut beim Transport nichts passiert. Selbstverständlich könnt ihr dieses Equipment auch bei uns im Online-Shop erwerben.

Matratzenhülle

Matratzen sind meist unhandlich zu transportieren und erstaunlich schadensanfällig. Damit eurer Matratze nichts passiert und ihr sie anschließend nicht mühsam reinigen müsst, empfehlen wir Matratzenhüllen. Einfach vor dem Umzug drüber stülpen und sauber wieder in der neuen Heimat auspacken. In unserem Online-Shop findet ihr sie in den Maßen 1,30 x 2,40 m.

Klebeband

Klebeband ist ein weiterer Klassiker, der häufig beim Verpacken von Umzugsgut in Einsatz kommt. Egal, ob zur Befestigung des restlichen Verpackungsmaterials, um Infos anzuhängen oder Kartons zu verschließen – der Einsatz von Klebeband ist vielfältig. Eine Rolle davon ist schnell verbraucht, ihr werdet sehen.

Luftpolsterfolie

Ja, die Luftpolsterfolie ploppt schön, wenn man sie zerdrückt. Aber diese kleinen Bläschen schützen auch noch vortrefflich euer empfindliches Umzugsgut. Besonders zum Einpacken von zerbrechlichen Gegenständen eignet sie sich bestens. Sie kann an den Gegenstand angepasst und ganz einfach mit Klebeband fixiert werden. Und weil es einfach Spaß macht, könnt ihr die Folie nach dem Umzug immer noch ploppen lassen.

Packpapier

Mit Packpapier lassen sich vor allem Geschirr und Besteck platzsparend und sicher verpacken. Auch zum Zwischenlegen oder Auspolstern ist es eine kostengünstige Alternative, denn so lassen sich schnell und sicher große Mengen umwickeln und in zusätzlich schützende Kartons packen. Bei uns bekommt ihr direkt zugeschnittenes Packpapier im Online-Shop zu kaufen.

Packdecke

Nicht alle Möbel können bei einem Umzug in Kartons untergebracht werden. Daher bieten wir unsere Möbeldecken an. Die weichen und mehrfach verwendbaren Packdecken eignen sich optimal zur Polsterung von Kommoden, Spiegeln oder Tischen.

Stretchfolie

Eine Stretchfolie schützt eure Möbel vor Feuchtigkeit, Staub und sonstigem Schmutz. Durch ihre enorme Elastizität lässt sie sich flexibel an euren Möbeln befestigen und hält von selbst daran. Tipp: Besonders praktisch ist die Folie beim Einwickeln von Schränken mit Türen, da diese, nach mehrmaligen umwickeln mit der Stretchfolie, beim Transport nicht aufgehen können.

Ich hoffe ich konnte euch im Thema Verpackungsmaterial gut beraten und wünsche euch einen schadenfreien Umzug.