DACHSER & KOLB: 10 Tipps zusammengefasst

Kody‘s Umzugstipps No. 11 Alles auf einen Blick

In den letzten Wochen habe ich euch ja schon einige hilfreiche Tipps genannt, wie ihr euren Umzug möglichst stressfrei gestalten könnt. Damit ihr aber einen schnelleren Überblick über alles habt, habe ich euch eine Zusammenfassung mit den zehn wichtigsten Tipps erstellt. Damit werdet ihr glücklich und entspannt in eurem neuen Zuhause einziehen können – versprochen!

Adressen ändern

Eine neue Heimat bedeutet auch eine neue Adresse. Deshalb solltet ihr euch bei allen wichtigen Institutionen (z.B. Krankenkassen, Banken, Versicherungen, Vereinen usw.) ummelden. Falls ihr in Einzelfällen vergessen solltet eure Adressänderung mitzuteilen, ist es auch hilfreich einen Nachsendeauftrag der Deutschen Post zu beantragen. Damit wird eure Post direkt an die neue Adresse weitergeleitet. Wo ihr euch sonst noch an- bzw. abmelden solltet, könnt ihr auch in unserem Tipp "Die erste eigene Wohnung" nachlesen.

Ausmisten

Über die Jahre sammelt sich der ein oder andere nicht mehr benötigte Gegenstand an. Fangt daher möglichst früh an auszumisten, denn alles was ihr jetzt aussortiert, müsst ihr nicht mit umziehen. Was ihr mit euren aussortieren Möbeln machen könnt oder wie ihr sie richtig entsorgt, erfahrt ihr in unserem sechsten Umzugstipp.

Sonderurlaub beantragen

Einen gesetzlichen Urlaubsanspruch für euren Umzug gibt es nicht, jedoch können in manchen Arbeitsverträgen oder Tarifverträgen besondere Regelungen hierfür enthalten sein. Auch aus verschiedenen persönlichen Gründen können Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern Sonderurlaub gestatten. Mein Tipp: prüft im Vorhinein eure vertraglich festgelegten Gründe für Sonderurlaub und redet am besten frühzeitig mit eurem Arbeitgeber – vielleicht bekommt ihr dann doch noch euren gewünschten Sonderurlaub. Weitere Tipps und Informationen zu diesem Thema haben wir euch in einem extra Artikel zusammengeschrieben.

Sprinter mieten

Das richtige Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil bei einem Umzug. Manche leihen sich ein Auto bei Bekannten, andere mieten sich wiederum einen Sprinter oder ähnliches bei einem Anbieter. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten – den richtigen Anbieter finden, die Größe des Fahrzeugs bestimmen und das sichere Beladen des Umzugsguts. In unserem Kody-Tipp haben wir euch alles zum Thema "Sprinter mieten" zusammengefasst.

Ummelden der Versorgungsverträge

Bei eurem Umzug dürft ihr nicht vergessen euch bei den Anbietern von Strom, Internet oder Telefon umzumelden. Das könnt ihr meist über die Website des jeweiligen Versorgungsträgers oder manchmal auch per Post oder Telefon machen. Lest und notiert hierfür beim Umzug die Zählerstände für eine reibungslose Abwicklung ab. Internet- und Fernseheranschluss sowie Telefon sollten im Vorhinein in der neuen Wohnung installiert werden. Solltet ihr doch vergessen, den Strom in eurer neuen Wohnung anzumelden, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Hier springt in der Zwischenzeit automatisch ein Grundversorger ein. Mehr zu diesem Thema findet ihr in unserem siebten Umzugstipp.

Checkliste abarbeiten

Umzüge können schnell zu Stresssituationen führen. Um diese zu vermeiden, kann eine strukturierte Planung und Organisation hilfreich sein. Damit ihr einen Überblick über den aktuellen Stand der Tätigkeiten behaltet und wisst, was noch so ansteht, hilft eine Checkliste. Hier findet ihr unsere Checkliste zum Download.

Nachbarn informieren

Ich empfehle euch außerdem eure alten aber auch eure neuen Nachbarn rechtzeitig über euren Umzug zu informieren. So könnt ihr sie auf möglichen Lärm am Umzugstag vorbereiten oder euch in Ruhe verabschieden bzw. euch vorstellen. Auch Kontaktdaten können eventuell ausgetauscht werden.

Halteverbotszone beantragen

Damit ihr eure Möbel beim Umzug nicht allzu weit tragen müsst, könnt ihr eine Halteverbotszone sowohl für die Be- als auch für die Entladeadresse beantragen. Somit ist für den Tag des Umzugs garantiert ein offizieller Bereich für euch mit amtlichen Verkehrsschildern abgesperrt. Wie ihr den Antrag für eine Halteverbotszone stellen könnt, lest ihr in unserem ersten Umzugstipp.

Einweihungsparty

Eure Möbel stehen in der neuen Wohnung und alles andere ist auch erledigt? Wie wäre es dann mit einer kleinen Einweihungsparty mit Freunden und Familie? Hier könnt ihr auch direkt eure neuen Nachbarn einladen und euch besser kennenlernen. Auf jeden Fall solltet ihr sie jedoch darüber informieren, dass ihr vorhabt euren Einzug zu feiern. Mit dieser Geste könnt ihr gleich für ein gutes Verhältnis in der Nachbarschaft sorgen.

DACHSER & KOLB als Umzugsunternehmen beauftragen

Ihr benötigt doch ein bisschen Unterstützung bei eurem Umzug? Für einen reibungslosen Ablauf ist professionelle Unterstützung ein wichtiger Bestandteil. Unsere bestens geschulten und erfahrenen Mitarbeiter kümmern sich darum, dass euer Hab und Gut sicher ankommt und gehen auf eure Wünsche ein. Kontaktiert uns hierfür gerne über unser Kontaktformular.